Der Zweck des Seminars ist der Erwerb praktischer sowie theoretischer Kenntnisse besonders vom europäischen E-Commerce. Es richtet zielt auf Neulinge und mäßig-fortgeschrittene Händler aus dem Bereich des elektronischen Geschäftsverkehrs, die eine Expansion ihres Onlineshops ins Ausland abwägen.
Bemerkung: Den erfahrenen Händlern, die vorhaben, eine größere Menge von Artikeln zu verkaufen, Logistikzentren zu nutzen oder Ware aus China automatisch weiterzuverkaufen, empfehlen wir unsere unikate Schulung “Omnichannel und Expansion ins Ausland”.
Themen des Seminars “E-Commerce im Ausland”
Die Schulung umfasst alle notwendigen Themen bezüglich einer Expansion von Onlineshops ins Ausland und Unterschiede zwischen den üblichen ausländischen Webshops in den einzelnen Ländern, macht die Teilnehmer mit verschiedenen lokalen Besonderheiten vertraut und zeigt unterschiedliches Verhalten der Kunden in jeweiligem Land aus verschiedenen Ländern. Des Weiteren werden Grundkenntnisse im Recht und in der Buchhaltung vermittelt zwecks eines richtigen Verständnisses der Problematik von MwSt. in der EU. Die Teilnehmer werden in der Lage sein, eigene Onlineshops zu erstellen, die den lokalen Besonderheiten entsprechen, sie lernen die wichtigsten Martkplätze und Vergleichsportale Europas und deren Unterschiede kennen. Im Seminar wird weiter gezeigt, wie man die Produkte auf diesen E-Commerce-Platformen propagieren und erfolgreich verkaufen soll.
Allgemein zu ausländischer Expansion
- Wie, warum und wohin expandieren?
- Vorstellung der einzelnen Typen von Verkaufskanälen
- E-Commerce-Unterschiede in den einzelnen Ländern
- Währungen, Sprachen, verschiedene rechtliche Angelegenheiten
- Unterschiedliches Verhalten der Kunden in Onlineshops
- Logistik, Retour, Kundenservice
- Zahlungsarten
Vergleichsportale und Marktplätze
- Amazon, eBay, Idealo, Heureka, Allegro, Ceneo, ...
- Die ersten Schritte zum Amazon
- Die ersten Schritte zum eBay
- Mall-Marktplatz in Tschechien und in Osteuropa
- Vergleichsportale in Europa und deren Umgang
Webseiten im Ausland
- lokale Besonderheiten von Webseiten
- Grafische Nuancen der Webseiten in den einzelnen Ländern
- Was fesselt die Aufmerksamkeit der Webseitenbesucher in den einzelnen Ländern?
Mitteleuropa im Detail
- Ausführliche Vorstellung der Länder Mitteleuropas (Deutschland, Polen, Ungarn, die Slowakei, Österreich)
Werbung für Onlineshops
- Popularität der sozialen Netzwerke in Europa
- PPC-Kampagnen und andere Arten des Performance-Marketings
Buchhaltung und Gesetzgebung für Onlineshopbetreiber
- MwSt.-Registrierung in der EU, MwSt.-Begrenzungen in der EU
- Voraussetzungen für eine MwSt.-Befreiung, die Frage nach dem Erfüllungsort bei Warenversand
- Warenexport in die Drittländer
- Ausführliche gesetzliche Voraussetzungen zwecks Betriebes eines deutschen Onlineshops